TKC Power - Ladebooster / B2B - Information


Starter –¬† Bord/Servicebatterie¬† –¬† Ladebooster

Blei ‚Äď Nassbatterien k√∂nnen schlagartig (auch bei – 20¬įC) hohe Str√∂me an den Motoranlasser, die Ankerwinde und das Bugstrahlruder hohe Str√∂me abgeben. Dies ist der einzige Vorteil einer Bleibatterie und sollte daher als Starterbatterie an Bord und im Caravan erhalten bleiben.

Nachdem die Starterbatterie dem Anlasser Strom f√ľr den Motorstart geliefert hat, wird sie sofort von der Lichtmaschine wieder aufgeladen. Erst wenn dieses Stromdefizit ausgeglichen ist, flie√üt der Ladestrom √ľber den Booster zur Service-, Verbraucherbatterie. Somit bleibt die Starterbatterie immer zu 100% geladen und dient auch als zus√§tzlicher Sicherheitsspeicher.

Die Leistungsstärke eines Boosters steht in Abhängigkeit der Lichtmaschine und der installierten Kabelquerschnitte.
Die Stromstärke des Boosters sollte in vergleichbarer Höhe des Ladestroms der alten Blei/AGM/Gel РBatterie gewählt werden.

Boostermontage: So nah wie möglich an der Starterbatterie

Bei Beachtung dieser Punkte ist es wahrscheinlich nicht notwendig, die bestehende Lichtmaschine und Ladekabel zu tauschen.

Mit der abgestimmten Leistung des Boosters, kann das vorhandene Ladesystem (Lichtmaschine + Kabel) ungef√§hrdet √ľbernommen werden.

 

Beim Multibooster von TKC-Power k√∂nnen Ladestr√∂me wahlweise von 10-45 Ampere gew√§hlt werden. Zus√§tzlich verf√ľgt er √ľber eine integrierte Temaraturregelung der Lichtmaschine, wodurch die Ladestr√∂me kontrolliert werden.

 
 Mögliche Boosterinstallation:
 
 

In Kombination von LiFePO4 – Batterien und einigen Lichtmaschinen, kann es zu einer Gefahr der √úberhitzung kommen. Der Grund hierf√ľr ist ein niedriger innerer Wiederstand der Batterie, der es aber m√∂glicht macht gro√üe Ladestr√∂me schnell aufzunehmen. Diese h√∂heren Str√∂me m√ľssen kontrolliert werden, damit sie keine St√∂rungen ausl√∂sen.

Folgende Punkte sollten √ľberpr√ľft und beachtet werden:

  • Mit der korrekten H√∂he des Ladestroms des Boosters, kann das vorhandene Ladesystem (Lichtmaschine + Kabel) ungef√§hrdet √ľbernommen werden.
  • In Verbindung einer LifePO4 Batterie und einer nicht temperaturgesteuerten Lichtmaschine, kann zu einer √úberhitzung der Lichtmaschine f√ľhren.
  • Durch den geringen Innenwiderstand der LiFeP04 Batterie saugt sie den Strom sehr leicht und schnell in sich hinein und wird so deutlichschneller geladen, als bei einer Nass-Batterie (Blei/AGM/GEL) mit einemhohen Innenwiderstand.Durch diesen hohen Innenwiederstand der Blei-Batterie, wird der Ladestrom automatisch begrenzt. Im Gegensatz zur LiFePo4 Batterie mitniedrigem Innenwiderstand, gelangt der Strom fast ohne Widerstand in die Batteriezellen. Somit flie√üt ein deutlich h√∂herer Strom, der f√ľr diealte Lichtmaschine und die bestehender Ladekabel zum Problem werden k√∂nnte.
  • ACHTUNG: Die bisherige Lichtmaschine und bestehende Ladekabel k√∂nnten dabei √ľberhitzt und gesch√§digt werden.
  • Bei Segelschiffen der Motor l√§ngere Zeit bei Ablege- und Anlegeman√∂ver, auch bei langsamer Fahrt im Standgas, mit niedrigen Drehzahl gefahren. Die Lichtmaschine liefert auch bei geringeren Motordrehzahlen < 1500 U/min einen extrem hohen Strom. Aufgrund der geringen Drehzahlen, wird sie nun aber unzureichend mit Luft gek√ľhlt. Es kann und zu einer √úberhitzung oder sogar zum thermischen Sch√§digungen kommen kann.
  • √Ąhnlich ist es beim Wohnmobil, wenn mit einer nicht vollgeladenen LiFeP04 Batterie die Fahrt antreten werden soll und vorher der Motor im Standgas l√§nger warml√§uft, oder wenn im Stadtverkehr bei STOPP and GO der Motor auch nicht auf Touren kommt. Dann ist ebenfalls eine √úberhitzung der Lichtmaschine m√∂glich.
  • Die Betriebstemperatur einer Lichtmaschine sollte ca.100¬įC nicht √ľberschreiten.
  • Wir empfehlen die Verwendung eines Ladeboosters mit Temperatursteuerung. Ein Sensor misst die Temperatur der Lichtmaschine, der den Ladestrom steuert.
  • Der Multiladebooster vor TKC-Power verf√ľgt √ľber diese Temperatursteuerung und regelt den Ladestrom.
  • Dazu empfehlen wir das Video:https://youtu.be/jgoIocPgOug