TKC - Power - Booster - B2B

Die Lade-Booster gewĂ€hrleisten eine optimale und schnelle Ladung der Versorgungsbatterie aus der Lichtmaschine wĂ€hrend der Fahrt. Die Ladespannung auf den Wert angehoben, der fĂŒr den jeweiligen Batterietyp  fĂŒr eine Vollladung notwendig und von den Batterieherstellern gefordert wird. Die richtige Ladekennlinie wird am Booster eingestellt. So fließt der volle Ladestrom in kurzer Zeit und die Versorgerbatterie wird schnell und effektiv geladen. Lange Ladeleitungen und Verluste werden ebenso wie Spannungsschwankungen an der Lichtmaschine sauber ausgeregelt.

Um unterschiedliche Eingangs- und Ausgangsspannungen (12-24 V / 24-12 V)  zu erreichen, können ebenfalls Lade-Booster eingesetzt werden.

Nach verlĂ€sslichen Praxistests kann folgendes ResĂŒmee gezogen werden.

Ein Ladesystem ohne Booster, liefert wĂ€hrend der Fahrt kaum verlĂ€ssliche Ladeenergie fĂŒr die Bordbatterie. Die Ladeleistung fĂ€llt nach kurzer Zeit stetig ab. Auch die Ladespannung variiert zwischen 13,2 und 13,5 V.

Anders bei einem Ladesystem mit einem Booster. Hier werden hohe Ladeströme zuverlĂ€ssig, je nach Leistung des Booster geliefert und die Bordbatterie zuverlĂ€ssig  geladen. Dies konnte auf den Testfahrten gemessen werden. Auch die Ladespannung war mit 14,4 Volt ( je nach eingestellter Kennlinie) konstant hoch. Die Bordbatterie wurde in nur zwei Stunden wieder komplett aufgefĂŒllt. Damit erreichte die Technik die gesteckten Ziele.